Nahaufnahme einer frischen, roten Dragon's Breath Chili aus Irland mit Wassertropfen, die an der lebendigen grünen Blattoberfläche hängt.

Dragon's Breath Chili

Gesammelter Sense und Nonsense

 

Die Sache mit Siegfried und dem Drachen

Siegfried war ein tollkühner Held. Seine blonde Mähne wehte im Wind, wenn er auf seinem weißen Schimmel stolz durch die Ländereien ritt und seine funkelnde Rüstung spazieren führte. Er hatte immer ein lustiges Lied auf den Lippen, um all die schönen Prinzessinnen des Königreiches zu becircen.
Sein stolzer Begleiter war sein Schwert. Nein nicht Excalibur. Das war König Artus. Aber Siegfrieds Schwert war ähnlich sagenbehaftet und darüber hinaus wirklich schön anzusehen.

Außerdem hatte Siegfried einen Umhang, ähnlich wie dem von Frodo. Ein Umhang mit Zauberkräften, welcher es ihm ermöglichte, sich unsichtbar seinen Feinden zu nähern.

Am dritten Tage jedes siebten Monats machte er sich auf, um ein Abenteuer zu erleben und dabei den Umhang zu entstauben. Er hatte von einem schrecklichen Drachen gehört. Für Ruhm und Ehre stand in großen Lettern unserem Siegfried ins Gesicht geschrieben, als er die Reise antritt.

Im Galopp näherte sich Siegfried der Höhle des schrecklichen Drachen. Denn schreckliche Drachen wohnen immer in gruseligen, dunklen Höhlen.
Er stieg von seinem Pferd, etwas schwerfällig durch die Rüstung und legte sich seinen Umhang um. Unfassbar unsichtbar betrat er die dunkle Höhle und sah nichts. Und wir ihn nie wieder.

 

Herkunft und Abstammung

Dragon´s Breath kommt aus dem sagenumwobenen, wunderschönen Wales. Michael Smith hatte eigentlich nicht vor einen neuen Schärferekord aufzustellen, sondern verfolgte wesentlich höhere Ziele. Zusammen mit Wissenschaftlern der Nottingham Trent University versuchte er eine Chilischote zu züchten, deren Öl so stark ist, dass es als mögliches, günstiges Anästhetikum in Ländern der Dritten Welt Verwendung finden könnte, da diesen oft der Zugang zu chemischen Narkosemitteln fehlt.

Die enorme Schärfe, wie der Atem eines feuerspeienden Drachen, der wahrscheinlich auch das Schicksal von unserem Siegfried besiegelte, veranlasste Smith in Bezug auf das rote Wappentier der Züchtung den Namen Dragon´s Breath zu geben. Denn erste Tests gaben Hoffnung, eine der schärfsten Chilis der Welt gezüchtet zu haben. Auch die Dragon´s Breath ist eine Züchtung der Paprika Art Capsicum chinense. Warum der lat. Name dieser viel zu scharfen Versuchung irreführend ist, erklären wir in einem weiteren Artikel. 

 

Charakteristik

Das rote Früchtchen erreicht nur eine sehr kleine Größe und weist eine Form, ähnlich der Carolina Reaper auf. Ihre Außenhaut ist runzlig, wie die eines sehr betagten Drachen. Die Pflanze erreicht eine Höhe von 1m.
 

Schärfegrad und Aroma

Der rote Drache stieß fast, ohne mit den Flügeln zu zucken, unsere liebe Carrie (Carolina Reaper) im Jahre 2017 mit 2,48 Millionen Scoville vom Thron. So jedenfalls die Saga. In der Realität konnte die Dragon's Breath ihre Schärfe jedoch nicht bestätigen und schnell wurde vergessen, dass es diese Chili jemals gegeben hatte. Wir wollen dennoch dem Versuch, etwas noch nie Scharf-Gewesenes auf die Beine zu stellen, huldigen und geben der Dragon's Breath die "letzte" Ehre. Nur um die Schärfe einordnen zu können: Pfefferspray der US-Armee hat 2 Millionen Scoville. Dies wurde natürlich, ganz im Gegensatz zu unserem Drachen, im Guinness Buch der Rekorde vermerkt. Von einem Verzehr wird aus medizinischen Gründen abgeraten, außerdem ist Pfefferspray sehr bitter. Der Atem unseres Feuerdrachen hingegen kann mit bestätigten 600.000 bis 800.000 Scoville, dennoch zu einem Kreislaufkollaps führen.