Ein Teller mit würzigem Jambalaya, reich garniert mit Garnelen, andouille Wurst, Paprika und Erbsen, stimmungsvoll präsentiert mit gedämpftem Licht.

 

Authentisches Cajun Jambalaya

Südstaaten-Flair auf deinem Tisch

Zutaten
200 g Andouille Wurst, in Scheiben geschnitten
200 g Garnelen, geschält und entdarmt
1 Tasse Langkornreis
1 große Zwiebel, gewürfelt
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
1 rote Paprika, in Streifen geschnitten
1 grüne Paprika, in Streifen geschnitten
2 Stangen Sellerie, fein geschnitten
400g Dose Tomaten, gehackt
2 Tassen Hühnerbrühe
2 TL Cajun Gewürz
1 TL Paprikapulver
1/2 TL getrockneter Thymian
1/2 TL getrockneter Oregano
Nach Geschmack Salz und Pfeffer
Zum Garnieren Frischer Thymian
1 EL Pflanzenöl

 

Zubereitung
Andouille Wurst anbraten: Beginne damit, das Pflanzenöl in einem großen, schweren Topf oder einer tiefen Pfanne auf mittlere Hitze zu erwärmen. Sobald das Öl heiß ist, füge die in Scheiben geschnittene Andouille Wurst hinzu. Brate die Wurstscheiben für 3-4 Minuten auf jeder Seite, bis sie eine schöne Bräunung erhalten und knusprig sind. Achte darauf, dass sie nicht verbrennen. Nachdem die Wurst fertig gebraten ist, nimm sie heraus und lege sie auf Küchenpapier, damit überschüssiges Öl aufgenommen wird. Stelle die Wurst danach beiseite.

Gemüse sautieren: Verwende den Topf mit den zurückgebliebenen Aromen und Ölen der Wurst. Erhöhe die Hitze leicht und gib die fein gehackten Zwiebeln, den gepressten Knoblauch, gewürfelte Paprika und gewürfelten Sellerie hinzu. Sautiere das Gemüse für etwa 5-7 Minuten, bis die Zwiebeln glasig und die Paprika sowie der Sellerie weich sind. Währenddessen immer wieder umrühren, damit nichts am Boden des Topfes anhaftet.

Reis und Gewürze hinzufügen: Nun streue den ungekochten Reis gleichmäßig über das Gemüse und gib die Cajun-Gewürzmischung, das Paprikapulver, getrockneten Thymian und Oregano hinzu. Rühre alles gründlich um, sodass der Reis und das Gemüse mit den Gewürzen gut bedeckt sind und der Reis beginnt, die Aromen aufzunehmen. Lasse den Reis 2-3 Minuten rösten, damit sich die Aromen entfalten können.

Mit Brühe und Tomaten kochen: Füge nun die gehackten Tomaten und die Hühnerbrühe hinzu. Rühre alles gut durch, um die Aromen zu vermischen. Erhöhe die Hitze, um die Mischung zum Kochen zu bringen. Sobald es kocht, reduziere die Hitze auf ein sanftes Köcheln und decke den Topf ab. Lasse das Jambalaya für ungefähr 20 Minuten köcheln. Überprüfe zwischendurch den Reis – er sollte fast gar sein, aber noch einen leichten Biss haben.

Garnelen hinzufügen: Wenn der Reis fast fertig ist, gib die rohen, geschälten und entdarmten Garnelen hinzu. Verteile sie gleichmäßig im Topf und rühre sie vorsichtig unter. Decke den Topf wieder ab und lass das Gericht weitere 5-10 Minuten köcheln, je nach Größe der Garnelen. Sie sollten rosa und vollständig gar sein.

Wurst wieder hinzufügen: Sobald die Garnelen gar sind, gib die gebratene Andouille Wurst zurück in den Topf. Rühre alles zusammen und lasse das Jambalaya noch ein paar Minuten auf dem Herd, damit es durch und durch heiß wird und die Wurst wieder auf Temperatur kommt.

Abschmecken und servieren: Zum Schluss das Jambalaya vom Herd nehmen und eine Geschmacksprobe machen. Passe die Würze mit Salz und Pfeffer nach Bedarf an. Garniere das fertige Gericht mit frisch gezupften Thymianblättern und serviere es heiß. Biete eventuell noch zusätzliche Cajun-Gewürzmischung an der Seite an, falls Gäste ihr Gericht noch weiter würzen möchten.