habanero chili pflanze


Mexican Tears bekannt aus der Höhle der Löwen..

  habanero chili-pflanze in reife
Habanero Red Savina Chili-Frucht ca. einen Monat vor der Reife
 

PASSENDE PRODUKTE

havanna lemon tree Chili-sauce

HAVANNA LEMON
TREE

smoked habanero sauce Chili-sauce

SMOKED HABANERO
SAUCE

red habanero sauce Chili-sauce

RED HABANERO
SAUCE

PEQUIN CHILI

IN MEXICO ESSEN SIE VÖGEL!

Natürlich isst man in Mexico Vögel. Wo isst man bitte keine Vögel. Sogar Vögel essen Vögel. Es geht ja nicht um Kühe oder um Robben. Ich fang nochmal an.

In Mexico essen sie Vögel. Also diese kleine (pequeno span. klein) Chilisorte wird von Vögeln sehr gerne verspeist und die verbrennen sich dabei nicht mal ihren Schnabel. Vögel sind immun gegen das Capsaicin der Chilifrüchte, welches uns Menschen so viel Freude und Schmerz bereitet. Oder andersrum. Sie können ihren Kanarienvogel also ruhig mit Carolina Reaper füttern. Das kostet ihn ein müdes Lächeln.   

Da Vögel die Hauptverbreiter für die Samen unserer Pequin sind, wird sie auch gerne Bird Pepper genannt, dabei sieht sie einem Vogel nicht mal ähnlich.

HERKUNFT/ABSTAMMUNG

Der kleine Gaumenschmaus kommt aus dem schönen Mexiko. Die Pequin manchmal auch Piquin ist eine Zuchtform der Wildform Chiltepin, welche in ihrer Urform neben Safran und Vanille zu den teuersten Gewürzen der Welt gehört. Die Pflanze wird an die 80cm hoch und ist stark verzweigt.

CHARAKTERISTIK

Die Pflanze kann bis zu 200 Früchte tragen, genug Futter also für unsere gefiederten Freunde. Wegen ihrem schönen Blätterkleid findet man sie häufig auf heimischen Terrassen und Balkonen. Ob Tauben sich an diesen vergehen, konnte wissenschaftlich bisher noch nicht ausgeschlossen werden. Die Früchte reifen von grün nach rot und erreichen eine Länge von höchstens 4cm.
Ihre Haut ist relativ dünnwandig, weswegen sie sich sehr gut trocknen lässt und so ihr rauchiges Aroma noch besser entfalten kann.
In natura entfalten sich frische, fast zitrische Paprikaaromen mit dezenter Rauchnote und angenehmer Schärfe.

SCHÄRFEGRAD / AROMA

Die „kleine“ Pequin erreicht Scoville - Werte von 50.000 bis 90.000 und eignet sich besonders gut für Eintöpfe, Salsa und Saucen. Vorzüglich schmecken diese auch mit einem gefiederten Freund. So schließt sich der Kreis.

 

Weitere Bilder der Habanero Pflanze

habanero pflanze bluete
Frucht der Habanero Pflanze in der Reifezeit

habanero pflanze bluete
Habanero Pflanze in der Reifezeit

habanero pflanze bluete
Blüte der Habanero Pflanze