wolfsbarsch mit schwarzwurzel risotto

 

Wolfsbarsch mit Schwarzwurzel Risotto

Der Weihnachtsmann und das Meer” oder die Antwort auf die Frage, warum man zu Weihnachten Fisch isst.

Zutaten
10 ml Sweet Potato Sauce
250 g Schwarzwurzel
1 Schalotte, klein gewürfelt
1 Knoblauchzehe, klein geschnitten
125 Arborio Risotto Reis
90 ml trockener Weißwein
400 ml Fischfond oder Gemüsebrühe
40 g Parmesan
Prise Salz & Pfeffer
2 Wolfsbarschfilets
1 1/2 TL Butter

 

 
Zubereitung

Auch wenn diese Sauce prädestiniert für Kartoffeldips ist, wagen wir uns mit einem Fischrezept aus der Deckung. Schalotte und Knoblauch in feine Würfel schneiden. Die Schwarzwurzeln schälen und schräg in dünne Scheiben schneiden. Etwas Öl in einer großen Pfanne erwärmen und Schwarzwurzeln,  Schalotten -und Knoblauchwürfel ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze anschwitzen, mit 10ml Sweet Potato, Salz und Pfeffer würzen. Den Reis dazugeben und unter Rühren dünsten, bis er glasig ist. Mit Weißwein ablöschen und einkochen lassen. Fischfond oder Gemüsebrühe bei ständigem Rühren nach und nach dazugeben, sodass der Reis immer knapp mit Flüssigkeit bedeckt ist. Nach ca. 18-20 Minuten sollte das Risotto al dente sein. Abschließend Butter und Parmesan unterrühren. Mit Salz und Pfeffer nochmals.

Die Filets mit Küchenpapier trocken tupfen. Etwas Öl in eine heiße Pfanne geben. Die Filets mit der Hautseite nach unten auf mittlerer Hitze anbraten. Leicht mit einer Palette runter drücken, damit die Filets sich nicht einrollen.  Etwas Salz und Pfeffer auf die Filets geben. Wenn die Hautseite schön knusprig ist, die Hitze runterstellen und die Butter in die Pfanne geben. Mit einem Löffel die geschmolzene Butter  immer wieder über die Filets löffeln, bis dieser gar ist. Kurz über Küchenpapier abtropfen lassen. Mit dem Risotto servieren und genießen.