Chipotle Chili Öl
Chipotle Chili-Öl

Chipotle Chili-Öl

Art.Nr.:
-
ca. 2-3 Tage ca. 2-3 Tage (Ausland abweichend)
Schärfegrad:
rauchig & sehr scharf
ab 5,99 EUR

inkl. 7% MwSt. zzgl. Versand

 

Von dem Fischer un syner Fru
Göttlicher Küchensegen

Im Norden, dort wo die See genauso rau ist, wie der Wind und wo man die Petersens, deren Hof vier Kilometer den Deich runter steht, „Nachbarn“ nennt, da wohnt Hansen. Er hat nicht viel, aber er ist zufrieden. Ein guter Norddeutscher eben. Er hat auch eine Frau, die Ilsebill. Die ist anders, aus der großen Stadt zugezogen oder auf den Kopf gefallen, oder irgendwas dazwischen.

Hansen ist Fischer und jeden Tag geht er los und angelt. Und er angelt und angelt. „Beter ‘n lütten Fisch as gor keen op’n Disch“, sagt Ilsebill immer. Und mit dieser Einstellung sitzt sie zu Hause und Hansen sitzt am Meer. Er schaut tief ins Wasser. Und er schaut und schaut. Da zieht es an der Angel und Hansen holt einen stattlichen Butt aus dem Wasser. Der fängt gleich an zu sabbeln: Ein verwunschener Prinz sei er. Schmecken würde er sicher nicht. Kein Ding für Hansen, der mit Geduld gesegnet ist wie kein Zweiter und den Butt wieder ins Wasser wirft. Zu Hause erzählt Hansen seiner Frau von seiner Begegnung. Doch die ist wenig verzaubert und macht Hansen Füer unterm Mors. Wer einen verwunschenen Prinzen rettet und sich dann nichts von ihm wünscht, muss ein Dösbaddel sein, wütet sie.

Also trottet Hansen, dem sein Frieden sehr am Herzen liegt, bereitwillig zurück zum Meer und ruft den Butt: „Manntje Manntje, Timpe Te, Buttje Buttje in der See, myne Fru de Ilsebill will nich so as ik wol will!“ Da kommt der Butt angeschwommen und fragt „Na, wat will se denn?“ „Ach, ich hab dich doch gefangen und da hätte ich mir was von dir wünschen sollen, hat sie gesagt. Bescheidenheit ist nicht so ihr Ding. Sie will, dass sie so ist, wie der liebe Gott“ „Geh nur hin, sie isst es schon.“

Kleines Missverständnis, große Wirkung. Als Hansen auf seinen Hof zurückkehrt, steht Ilsebill in der Küche und werkelt in ihren Töpfen und Pfannen herum. Was der Butt ihr beschert hatte, war noch besser als ihre Erwartung: göttliches Chipotle Chili Öl, himmlisch vielseitig einsetzbar. Mehr noch! Die Schärfe vollreifer dunkelroter Jalapeños, gesegnet mit dem Aroma des Mesquitenholz-Rauchs, verleihen der immergrimmigen Ilsebill ungeahnten Frohsinn. Lammfromm und zufrieden brutzelt sie Dorade, rührt Eintöpfe und schnibbelt Salat. Ilsebill ist glücklich und Hansen hat seinen Frieden. Alles im Lot in Norddeutschland. 

 
lamm-karree mit chili-oel

Chiptole Chili Öl
 
  • 1. Stellen wir in unserer Manufaktur aus rauchigen Jalapenos her

  • Check Button Mexican Tears Passt bestens zu Dorade, Dips und als Marinade

  • Check Button Mexican Tears Bestens geeignet für das Würzen von grünen Smoothies

  •