pork belly adobo rezept zum selber kochen

 

Pork Belly Adobo

"We wish you a Belly Christmas!”

Zutaten
300 g Schweinebauch mit Schwarte ohne Knochen
120 g Jasmin Reis
1/2 Bund Frühlingslauch
Etwas Sesam
15 ml Santa Sauce
350 ml Helle Soja Sauce
3-4 EL Ahornsirup
1 EL Tomatenmark
200 ml Wasser
1 EL Weisser Essig
1 Rote Zwiebel, halbiert und in Scheiben geschnitten
2 Knoblauchzehen, fein gehackt

 

 
Zubereitung

Den Schweinebauch mit kaltem Wasser abspülen. Danach in einem Topf mit kochendem Wasser 2 Minuten blanchieren. Anschließend mit Küchenpapier trocken tupfen.

Den Schweinebauch in Würfel schneiden. Schon mal für den Julklapp üben! Die Würfel scharf anbraten bis sie etwas Farbe angenommen haben und zur Seite stellen.

Öl in einem kleinen Topf erhitzen. Zwiebel und Knoblauch anbraten. Das Tomatenmark mit anrösten. Helle Sojasoße, Wasser, weisser Essig, Ahornsirup und die Santa Sauce dazugeben. Die Flüssigkeit leicht zum Kochen bringen und den gerösteten Schweinebauch hineingeben.

50-60 Minuten köcheln lassen. Bei Bedarf etwas mehr Wasser dazugeben, bis die Soße die gewünschte Sämigkeit hat.

In der Zwischenzeit den Reis vorbereiten. Waschen, trocknen, föhnen…äh…..falsches Thema. Den Reis gut waschen und in einen Topf geben. Mit Wasser abdecken und einmal aufkochen lassen. Die Hitze runterdrehen und 10 Minuten ziehen lassen. Pork Belly Adobo mit etwas Frühlingslauch und Sesam garnieren.

 
pork belly adobo mit scharfer sauce